Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist für uns ein wichtiger Unternehmensgrundsatz. Wir übernehmen Verantwortung für einen möglichst umwelt- und ressourcenschonenden Einsatz der für den Beschichtungsprozess notwendigen Chemikalien und Energie.

Unser Umweltmanagementsystem ist zertifiziert nach DIN EN ISO 14001.

Ökonomische Nachhaltigkeit

Wirtschaftlich orientiertes Arbeiten, hohe interne Qualitätsansprüche und ständige Investitionen in Sicherheit und technischen Fortschritt sind für uns wichtige Eckpfeiler. In unserer Branche verstehen wir uns als Innovationstreiber.

Ökologische Nachhaltigkeit

Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, die Umweltbelastungen und Energieverbräuche unter Berücksichtigung der geltenden Gesetze und Vorschriften kontinuierlich und nachhaltig zu verringern.

Für uns ist es eine Selbstverpflichtung, den Energie- und Ressourcenverbrauch zu optimieren. Wir legen großen Wert auf die kontinuierliche Verbesserung der Abläufe bei gleichzeitiger Wahrung höchster Prozesssicherheit und -stabilität.

Wir sorgen für eine ressourcenschonende Produktion und gezielte Maßnahmen zur Wassereinsparung.

Soziale Nachhaltigkeit

Die Sicherheit und Gesundheit unserer MitarbeiterInnen haben oberste Priorität für uns. Unsere Belegschaft und auch Dienstleister werden kontinuierlich in Bezug auf Arbeitssicherheit und Brandschutz am Arbeitsplatz geschult.

Ein angenehmes und nachhaltiges Arbeitsumfeld bildet die Grundlage für eine gesunde, zufriedene und motivierte Belegschaft. In unseren Räumlichkeiten sorgen wir mit verschiedenen Maßnahmen für ein gesundes und wohltuendes Raumklima.

Die Zufriedenheit unserer Beschäftigten zeigt sich in ihrer langjährigen Unternehmenstreue.

Gesellschaftliche Nachhaltigkeit

Gesellschaftliches Engagement ist uns wichtig. Deshalb unterstützen wir eine Vielzahl von sozialen Projekten, die uns und unseren MitarbeiterInnen am Herzen liegen.

Nachhaltigkeit bei Sigrist

Mitarbeitergesundheit

Die (Rücken-)Gesundheit unserer MitarbeiterInnen ist uns wichtig. Als Alternative zum klassischen Bürostuhl bieten wir alternative Sitzmöglichkeiten wie dreidimensional bewegbare Bürohocker oder Gymnastikbälle an und haben höhenverstellbare Schreibtische – für ein gesundes und aktives Arbeiten.

Dienstrad-Leasing

Mit dem Angebot eines Dienstrads für unsere MitarbeiterInnen leisten wir einen Beitrag zur Gesundheit und fördern zugleich die nachhaltige Mobilität. Mit dem e-Bike zur Arbeit radeln trainiert den Kreislauf und stärkt das Immunsystem. Durch die Verringerung des CO2-Ausstoßes wird die Umwelt geschützt.

Bäume filtern klimaschädliches Kohlendioxid aus der Atmosphäre und halten die Luft rein. Zudem erhöhen sie die Luftfeuchtigkeit und tragen zur Verschattung und Kühlung der innerstädtischen Flächen bei. 

Außenanlagen

Mit begrünten Flächen in unseren Außenanlagen tragen wir aktiv zum Klimaschutz und zum Erhalt der Artenvielfalt bei. Wir legen Wert auf Pflanzen, die standortgerecht und insektenfreundlich sind, sowie Gehölze und Hecken, die Nahrung und Nistplätze für Vögel bieten.

Photovoltaikanlagen

Unsere Photovoltaikanlagen nutzen wir an Werktagen für den Eigenverbrauch, am Wochenende und an Feiertagen speisen wir den Strom ins Netz ein.

Gesundes Raumklima

Durch die deckenhohe Begrünung mit einer Grünen Wand von art aqua wird eine Atmosphäre wie im Park geschaffen. Zudem sorgt sie für eine natürliche Klimatisierung des Raumes, die Pflanzen binden Schadstoffe aus der Luft und produzieren Sauerstoff.

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner